Oft kommt es vor, dass Anforderungen an Texte und Kommunikationsarbeit für digitales Marketing projektspezifisch und damit sehr unterschiedlich sind. Das kann sowohl für den Inhalt, als auch den Umfang gelten.
Dementsprechend ist die folgende Auflistung nur das Grundgerüst. Sprechen Sie mich einfach an, ich finde eine individuelle Lösung für Ihr digitales Marketing!
Social Media Management
Was ich an Social Media so liebe ist, dass es so vielfältiges und abwechslungsreiches digitales Marketing zulässt. Die sozialen Kanäle sind der privateste digitale Kunden-Touchpoint. Hier können wir die Menschen in Ihrem privaten Umfeld erreichen und sie wirklich mit unseren Texten begeistern. Social Media ist immer spannend: Schlägt ein cutes Katzenvideo den Algorithmus gegen eine durchdachte Kreativstrategie der großen Unternehmen? Wie sieht Ihre Idee für digitales Marketing und Social Media aus?
Ich baue Ihren Social-Media-Kanal auf, aus, entwickele ihn weiter, generiere Content (Bild, Texte, Video), beantworte Kommentare … Ganz nach Ihrem Bedarf.
Ihre Vorteile:
- Zeitersparnis
- Kreative Kanäle, die auffallen
- Kundenbindung und -begeisterung, Community-Aufbau
- Conversions
- Eine Übersicht über das Wachstum Ihres Kanals
Website-Aufbau, Beratung bei Struktur und Entwicklung von Inhalten
Egal, an welchem Punkt Sie sich im digitalen Marketing beim Website-Aufbau oder dem Pflegebedarf befinden, ich steige gerne mit ein und berate oder übernehme. Das kann sein: Planung der Website-Struktur, Kommunikation mit der umsetzenden IT, Prüfung der Website auf Benutzerfreundlichekeit, Erstellung von Website-Texten, SEO-Analysen, Bildrecherche, Website-Pflege, Content-Erstellung für den Blog …
Ihre Vorteile
- Zeitersparnis
- Verbesserung der Sichtbarkeit der Website und des gesamten digitalen Marketings
- Erhöhte Verweildauer (führt zu besserem SEO) dank verbesserter Struktur
- Flexibilität: Ich steige dort ein, wo Sie es brauchen (und dann auch wieder aus 😉 )
Newsletter- und E-Mail-Marketing
E-Mail und Newsletter-Marketing sind digitale Marketing-Tools, die so viel Power haben! Ich selbst lese gerne gute Newsletter, denn es gibt mir das Gefühl, mit der Organisation in Kontakt zu sein. Nutzen Sie diese Power. Ich plane den Newsletter oder die E-Mail-Kampagne und setze sie gestalterisch, textlich und technisch um.
Ihre Vorteile:
- Zeitersparnis
- Kundenbindung durch verkaufspsychologisch gestaltetes Marketing
- Möglichkeit, Aktionen gezielt zu kommunizieren
SEO und Google Ads
Google wird im digitalen Marketing manchmal noch unterschätzt. Menschen googlen ihre Probleme, noch bevor sie in anderen Kanälen nach Lösungen suchen. Gutes SEO braucht Zeit und sollte am besten schon am Anfang der Website-Planung mit bedacht werden. Ich helfe Ihnen, Ihre Website SEO-fit zu machen oder Google Ads zu erstellen.
Ihre Vorteile
- Zeitersparnis
- Sie werden besser auf Google gefunden
- Ihre Website gewinnt an Relevanz für die Suchmaschine
- Mehr Traffic auf Ihrer Website
- Gezielte Kundengewinnung über Google Ads
Video-Marketing
Videos sind eines der wichtigsten und effektivsten Mittel im digitalen Marketing. Sie brauchen ein Video-Skript, eine Idee oder jemanden, der Ihren YouTube-Kanal voran bringt? Ich helfe Ihnen gerne.
Ihre Vorteile
- Zeitersparnis
- Organisch wachsende Abonnentenzahlen und Aufrufe
- Mehr Bekanntheit
Lektorat
Ich kenne es selbst: Man kann Texte noch so oft überprüfen, irgendwo findet sich immer noch ein kleiner Typo. Oder auch ein größerer. Ich prüfe alle Arten von Texten (Bücher, Presseartikel, Blogbeiträge, Websites etc.).
Ihre Vorteile:
- mehr Qualität
- hochwertigere Texte = Erscheinungsbild
Übersetzungen/Kommunikation auf Englisch oder Französisch
Neue Märkte zu erschließen oder mit Kolleg:innen aus anderen Regionen zusammenzuarbeiten, erfordert häufig Sprach- und Kulturkenntnisse. Auch digitales Marketing braucht Texte in der Sprache des jeweiligen Landes. Ich unterstütze Sie gerne und übersetze oder übernehme die Kommunikation auf Englisch oder Französisch.
Ihre Vorteile
- Besserer Zugang zu internationalen Märkten
- Vermeidung von Missverständnissen
- Qualitätsmerkmal
- Erschließung neuer Kundensegmente
Kommunikationsanalyse
Digitales Marketing besser, ästhetischer und interessanter zu machen, ist das Ziel. Ich schaue mir an, wie wir Ihre Website sinnvoll und benutzerfreundlich strukturieren, Kanäle gut verknüpfen, Bildsprache verbessern und dafür sorgen, dass Ihre Inhalte auch bei der Zielgruppe ankommen und sie begeistern.
Vorteile:
- Mehr Bekanntheit Ihres Unternehmens/Ihrer Marke
- Mehr Wiedererkennungswert und Kundenbindung
- Mehr Conversions
Recherche (Märkte, Konkurrenz, Produkte, Zielgruppen)
Eine gute Recherche ist die Grundlage im digitalen Marketing. Wie sieht der Bedarf aus? Welche Preise sind marktüblich? Was macht die Konkurrenz? Wo liegen die Benchmarks im digitalen Marketing? Ich empfinde Analysen und Recherchen als eine angenehme Abwechslung zum kreativen Alltag. Gerne visualisiere ich die Ergebnisse in einer Präsentation.
Vorteile
- Zeitersparnis
- fundiertere Entscheidungsgrundlage
- mehr Überblick und Marktkenntnis
- Wissensvorsprung
- Möglichkeit zum zielgerichteten digitalen Marketing
Kommunikation auf Wellenlänge – das Mee(h)r an Möglichkeiten
Das Logo ist natürlich nicht nur zufällig eine Welle. Mit den Wellen hab ich es irgendwie – ob es nun um die berühmte Kommunikation auf einer Wellenlänge oder die Wellen des Ozeans geht.
Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass ich einiges aus dem Surfen mit ins digitale Marketing und meine Texte einbeziehen bzw. davon lernen kann.